Head of the Organizational Change Management – Home Office

Wir, die Brandmonks GmbH, suchen als Recruiting-Agentur für ein international agierendes Software-Unternehmen einen Head of the (f/m) Organizational Change Managemen zur direkten Festanstellung.

ZWECK UND ZIELE

Im Bereich Business Transformation entwerfen und realisiert der Kunde übergeordnete digitale Innovations-, Transformations- und Value-Agenden für seine Kunden, die das globale Team nutzen, mit einer einzigartigen Kombination von Business-, Branchen- und Architektur-Kenntnissen. Mitglieder dieser Abzeilung ziehen Erkenntnisse, Erfahrungen und Benchmarks aus tausenden von Kunden-Projekten heran, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Der Leiter (m/w) der Organizational Change Management (OCM) – Abteilung wird die Führung dieses Teams übernehmen. Er/Sie übernimmt Verantwortung für den Ausbau des Teams, das Teambuilding, die Teamkultur und den interne und externe Abgleich mit anderen Abteilungen, Kunden und Partnern. Letztlich sind Sie für die Umsatzziele des Teams verantwortlich.

Die wichtigsten Ziele sind:

• Entwicklung des Geschäftsmodells in Übereinstimmung mit der Business Transformation und der Digital Business Services Mission
• Entwicklung langfristiger, nachhaltiger Kundenbindungs-Modelle, die messbaren Wert für den Kunden bringen in Richtung Umsatz, Auslastung und Marge
• Sie unterstützen den Kunden, seine organisatorischen Veränderung mit seiner digitalen Transformation zu gestalten
• Sie schaffen ein Umfeld, das Ihre Abteilung zu einem großartigen Arbeitsplatz für Ihre Mitarbeiter macht, um ihre Karriere zu gestalten
• Erhöhung und Verbesserung des Wissenskapitals in OCM und Ausrichtung des OCM-Bereichs in Richtung digitaler Dienste und skalierbare Methoden
• Unterstützung und Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Nutzung interner Kanäle, Kollegen, Initiativen und Programme zur Förderung der strategischen Ziele
• Unterstützung des Teams bei der Erreichung von wachsenden Zielen in Bezug auf Marge, HC, Umsätze, strategische und qualitative KPIs

ERWARTUNGEN UND AUFGABEN

• Strategic & Financial: Verwaltung des Delivery business für OCM innerhalb der globalen Business Transformation Abteilung. Entwerfen Sie eine Strategie, zum OCM-Wachstum zur Bereitstellung aller finanziellen und operativen KPIs
• Practice Development: Entwicklung der OCM Maßnahmen mit Fokus auf die nächste Stufe der Digitalisierung von OCM-Services und -Methoden. Integration von Change Management Aspekten der Digitalisierung und Business Innovation.
• People Development: Ausbau des OCM-Teams, indem Sie an der Kandidatenauswahl und -interview teilnehmen. Stellen Sie neuen Kandidaten ein und verhelfen ihnen zum Erfolg. In der Rolle des Teamleiters, Beraters und Coaches, konzentrieren Sie sich auf eine langfristige berufliche Entwicklung Ihrer Teammitglieder. Stehen Sie Direktoren und Führungskräften mit Rat zur Seite, um bei der Strategieentwicklung des Teams zu unterstützen.
• Business Development: Vision, Struktur und operatives Management für OCM und allgemeine Business Development Maßnahmen. Entwicklung und Pflege von Key-Kundenbeziehungen innerhalb von SAP und Entscheidungsträgern der Top-Kunden. Zusammenarbeit mit Account-Teams zur Positionierung von OCM-Angeboten und Engagementmodellen für Interessenten. Entwicklung, Planung und Abschluss großer Deals mit Fokus auf OCM (inkl. Trainingsmanagement).
• Delivery Leadership: Behalten Sie den Überblick und stellen den operativen Prozess sicher, um ein erfolgreiches Ergebnis aus jeder Kundenbeziehung zu gewährleisten. Fähigkeit, Kundenprobleme positiv zu lösen
• Thought Leadership: Beteiligung und Teilnahme des Teams an öffentlichen Vorträgen, White Papers und anderen Publikationen, die die Sichtbarkeit und das Image bei den Kunden erhöhen.
• Entwicklung der Business Transformation Abteilung als „digitaler Frontrunner“ in Digital Business Services mit einem umfassenden und hoch attraktiven OCM-Portfolio.
• Internal Stakeholder Management: Managen, vergleichen und anpassen der Beziehung zu anderen Teams innerhalb des Unternehmens: Lizenzverkäufe, Dienstleistungen Vertrieb, Sprint, LOB, etc. Lead Design und Ausführung von High-Impact-Veranstaltungen.
• Executive Presence: An C-Level Executive Meetings / Events teilnehmen
• Produkt-Kenntnisse: Sie sind vertraut mit SAP-Anwendungen
• OCM Knowledge: True Global Experte für OCM Techniken und Methoden im globalen Umfeld und Branchen

ARBEITSERFAHRUNG

• Mehrjährige Erfahrung mit einer Erfolgsbilanz von führenden Business Consulting Praktiken und starken Kundenbeziehungen
• Management-Erfahrung in OCM und Business Transformation Management
• Hervorragendes Wissen in OCM und Schulungsmanagement
• Erfolgreiche Entwicklung von starken, dauerhaften Kundenbeziehungen
• Führungserfahrung erforderlich

BILDUNG UND QUALIFIKATIONEN / FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN

• Master-Abschluss mit MBA oder gleichwertige Berufserfahrung bevorzugt
• Ein starkes unternehmerisches Flair mit allen notwendigen Managementfähigkeiten, um das Verantwortungsbewusstsein eines Beratungsgeschäfts zu tragen
• Tiefes Verständnis von OCM-Geschäftsmodellen und -diensten in allen Branchen
• Fähigkeit, ein Netzwerk schnell aufzubauen
• Überblick über die SAP-Produktpalette
• Ein solides Verständnis der Abhängigkeiten zwischen den Business- und IT-Aspekten des Transformationswandels
• Hervorragende Führungsqualitäten in interkulturellen Teams
• Großes Interesse an innovativen Themen, eine natürliche Neugier und die Fähigkeit, diese in einen kontinuierlichen Service-Portfolio-Innovationsprozess zu übertragen
• Analytische, konzeptionelle, methodische und andere Kernmanagement-Beratungskompetenzen
• Sehr gute Verhandlungs- / Kommunikations- / Präsentationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich)
• Fließend in Englisch, Deutsch und einer weiteren Sprache ist ein Vorteil

Standort: Home-Office
Expected Travel: 0 – 80%
Status: Management
Employment Type: Vollzeit / 75% Teilzeit möglich

Bei Interesse und für weitere Informationen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Zur Kontaktaufnahme senden Sie uns eine E-Mail an: jobs@brandmonks.de