Unsere 5 Tipps für eine ansprechende Karriereseite

Unsere 5 Tipps für eine ansprechende Karriereseite: So präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und begeistern Kandidaten für Ihre Stellenangebote.

Die Karriereseite auf der eigenen Onlinepräsenz ist ein zentraler Touchpoint zwischen Unternehmen und Bewerbern. Zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen nutzten Unternehmen in den Jahren 2017 bis 2019 am häufigsten ihre Unternehmenswebsite – noch vor Stellenbörsen und Karrierenetzwerken.

Das Problem: Eine Respondi-Umfrage aus dem Jahr 2018 hat ergeben, dass bei den Karriereseiten deutscher Arbeitgeber viel Luft nach oben ist. Als „nicht informativ genug“ oder „zu werblich“ empfand ein Großteil der befragten Bewerber die Seiten.  

Wir haben daher nützliche Tipps zusammengestellt, worauf Sie bei der Erstellung einer ansprechenden Karriereseite achten sollten.

Noch mehr Recruiting Know-how

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie exklusive Recruiting-Tipps direkt per Mail.

5 Tipps für die perfekte Karriereseite

Das Wichtigste bei der Karriereseite-Gestaltung ist immer, sich in die Rolle der Kandidaten hineinzuversetzen. Welche Bedürfnisse haben potenzielle Bewerber und wie können Sie diesen gerecht werden?

1.Nutzerfreundlichkeit

Der gesamte Karriere-Bereich Ihrer Seite sollte übersichtlich strukturiert und intuitiv bedienbar sein. Nehmen Sie die Bewerber beim Aufruf der Seite an die (digitale) Hand. Bieten Sie eine Einstiegsseite an, auf der die Interessenten sich einer bestimmten Zielgruppe zuordnen können: Schüler, Studenten, Absolventen, Berufseinsteiger und Berufserfahrene. So navigieren die Kandidaten von Anfang an zu der für sie relevanten Rubrik mit passenden Stellenangeboten. Die Seite sollte darüber hinaus über sämtliche Geräte abrufbar und technisch so optimiert sein, dass sie bspw. durch schnelle Ladezeiten und Mobile-Optimierung zu einer positiven Candidate Experience beiträgt.

2.Tonalität und Inhalte

Bei der Tonalität und den Inhalten der Seite gilt: Authentizität und Glaubwürdigkeit spielen eine wichtige Rolle. Außerdem sollten austauschbare Formulierungen vermieden und ausschließlich relevante, aktuelle Informationen veröffentlicht werden. Erklären Sie bspw., welche Aufgaben den Kandidaten im Rahmen der ausgeschriebenen Tätigkeit erwarten, beschreiben Sie Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem sollten Sie erläutern, was Sie als Arbeitgeber unverwechselbar macht – ohne dabei in Eigenlob und Werbefloskeln abzudriften.

3.Auffindbarkeit

Eine Karriereseite kann noch so ansprechend und kreativ gestaltet sein – wenn sie von Interessenten nicht gefunden wird, nützt das gar nichts. Daher sollte der Karriere-Bereich auf der Unternehmens-Website prominent verlinkt sein. Außerdem empfiehlt es sich, die einzelnen Stellenausschreibungen für Google for Jobs zu optimieren, um über die Suchmaschine gefunden zu werden und mehr Reichweite zu erzielen. Auch andere SEO-Maßnahmen wie Linkbuilding können dazu beitragen, mehr Traffic auf die Karriereseite zu bekommen.

4.Innovative Bewerbungsmöglichkeiten

Neben Bewerbungsformular und E-Mail gibt es heutzutage vielfältige technische Möglichkeiten, um sich bei einem Unternehmen zu bewerben. Als moderner Arbeitgeber sollten Sie die Nutzung der verschiedenen Formate in Betracht ziehen. Bewerbung per Videoclip? Job Interview über Skype? Seit Corona dürften mehr Menschen denn je mit solchen Remote Recruiting Optionen vertraut sein.

5.In Kontakt bleiben

Manchmal finden Kandidaten aktuell kein passendes Stellenangebot. Viele Unternehmen richten für diesen Fall ein Bewerbungsformular für Initiativbewerbungen ein. Zusätzlich können Sie Maßnahmen ergreifen, um mit solchen Kandidaten für einen möglichen späteren Einstieg in Verbindung zu bleiben. Dafür eignet sich bspw. ein regelmäßiger Newsletter, der die Kandidaten über aktuelle Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden hält. Auch wer Ihnen auf Social Media und Karrierenetzwerken folgt, kann über diese Kanäle regelmäßig mit den neuesten Informationen versorgt werden.

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Karriereseite? Unser Team unterstützt Sie mit vielfältigen Leistungen.