Erfahren Sie, wie moderne Recruiting-Methoden und KI-Tools wie flynne Unternehmen helfen, den IT-Fachkräftemangel zu bewältigen.
In deutschen Unternehmen fehlen nach wie vor IT-Fachkräfte und traditionelle Methoden reichen nicht mehr aus, um diese Lücken zu füllen. Ende 2023 gab es in Deutschland rund 149.000 unbesetzte IT-Stellen, so dauerte es durchschnittlich über 7 Monate, bis eine Stelle besetzt wurde.
Vor diesem Problem stehen auch das Softwareunternehmen SAP und die SAP-Partnerunternehmen. Um das geplante Cloud-Wachstum voranzutreiben, brauchen SAP und die SAP-Partner viele neue Fachkräfte, denn nur so kann das geplante Wachstum stattfinden. Die Unternehmen reagierten darauf, indem sie sich für neue Möglichkeiten im Recruiting entschieden haben.
Mit dem Programm “Join the #SAPFamily” wurde eine Lösung entwickelt, die die SAP-Partner mit außergewöhnlichen Kampagnen und dem KI-basierten Recruitingtool flynne bei der Suche nach Fachkräften unterstützt. flynne findet nicht nur ausgebildete Expert:innen, sondern auch geeignete Quereinsteigende.
Die Fähigkeiten, die ein:e SAP-Berater:in mitbringen sollte, bestehen nämlich zu 80% aus Prozesskenntnissen, IT-Projekterfahrung und Branchenwissen, während nur 20% spezifisches SAP-Wissen erfordern. Es liegt somit auf der Hand, Kandidat:innen außerhalb des bestehenden SAP Ecosystems zu suchen.
Mit dem digitalen Recruitingtool flynne wird der gesamte Sourcing- und Recruitingprozess automatisiert. Das spart dem Unternehmen bis zu 85% an Zeit und 80% Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Durch gezielte Online-Marketing-Kampagnen werden geeignete Talente angesprochen und eingeladen an einem kurzen, interaktiven und unverbindlichen Survey teilzunehmen. Während des Surveys können die Teilnehmenden ihr Potenzial testen, job-relevante Fragen beantworten und ihre Fähigkeiten analysieren. Gleichzeitig erhalten sie wichtige Informationen über die Branche und mögliche Karriereperspektiven.
Die Ergebnisse werden mit einer eigens entwickelten Technologie mit der gewünschten Persona abgeglichen. Die Recruiter:innen können die Ergebnisse einsehen und passende Bewerbende direkt über das Tool kontaktieren.
SAP sah in flynne eine Chance und startete die Initiative Join the #SAPFamily, um neue Talente für das SAP Ecosystem zu finden und dem Fachkräftemangel somit entgegenzuwirken. Die SAP-Partner werden zusätzlich mit kostenlosen SAP-Trainingsprogrammen und Onboarding-Guides für Quereinsteigende unterstützt.
Das Programm, das jetzt auch nach Österreich ausgeweitet wurde, hat bisher über 6.000 Talente rekrutiert. Die Initiative hat eine tiefgreifende Veränderung im Umgang mit dem Fachkräftemangel bewirkt und die SAP-Partner als innovative und zukunftsorientierte Akteure positioniert. Der Erfolg des Programms hängt auch von der Bereitschaft der Unternehmen ab, in potenzielle Talente zu investieren und offen für neue Recruitingmethoden zu sein.
Ihr wollt mehr über flynne erfahren? Schaut auf unserer Webseite vorbei oder bucht direkt eine Demo!