Arbeitskräfte finden – und binden.

Eine Umfrage des Business Netzwerks LinkedIn zeigt, dass nahezu 80 % der Arbeitnehmer dem passiven Kandidatenmarkt zuzuordnen sind. Entscheidend für eine Recruiting Strategie sind dabei die sogenannten „Tiptoer“ und „Explorer“. Der Fokus liegt also auf Kandidaten-Typen, die einer neuen beruflichen Herausforderung prinzipiell offen gegenüber stehen – wenn diese ihren persönlichen Wechselmotiven entspricht.

Erfolg hat, wer authentisch kommuniziert. Das heißt: In Balance zu seiner Marke, den Unternehmenswerten und den Bedürfnissen seiner Zielgruppe. Auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und unserer langjährigen Arbeit für große und mittelständische Employer Brands haben wir ein motivbasiertes Tool entwickelt, um Arbeitgebermarken effektiv zu positionieren.

Eine spezialisierte Employer Branding Unit in unserer Agentur setzt diese Positionierung integriert für Sie um. Das umfasst den Aufbau Ihrer Employer Brand ebenso wie Kreativkonzepte, Retentionmaßnahmen, die Formulierung der Employer Value Proposition sowie Empfehlungsmarketing.

Anhand von Cases können wir Ihnen aufzeigen, wie ein solcher Employer-Branding-Prozess aussieht und welche konkreten KPIs erzielt werden. Die konsistente, glaubwürdige und attraktive Entwicklung der Arbeitgebermarke aus der Unternehmensmarke heraus sichert Ihnen die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Employer Branding bedeutet nicht die Abkehr von klassischen Rekrutierungsmaßnahmen. Vielmehr bietet es eine weitere Option, um den passiven Kandidatenmarkt für die Suche nach geeigneten Fachkräften zu aktivieren. Die Vorteile einer solchen Strategie sind vielfältig:

  • Reduktion von Vakanzzeiten
  • Qualitätssicherung bei Neueinstellungen
  • Gehaltsdiscount
  • Höherer ROI von Schaltkosten
  • Synergien durch Nutzung konsistenter Unternehmensstandards
  • Erhöhung der Weiterempfehlungsquote
  • Steigerung von Motivation und Leistungsbereitschaft

EMPLOYER BRANDING MIT BRANDMONKS

Machen Sie Ihre Arbeitgebermarke stark und attraktiv für den Kampf um die besten Talente.

Wir helfen Ihnen, in einem strukturierten Prozess Ihre Arbeitgebermarke klar und differenzierend zu definieren sowie intern zu implementieren.
Unsere Experten für Employer-Branding-Prozesse können Ihnen anhand von Cases aufzeigen, wie ein solcher Prozess aussieht und welche konkreten KPIs er erzielt. Damit können auch Sie die richtigen Arbeitskräfte finden und binden. Mit Ihrer definierten Employer Brand erhalten Sie zudem die Grundlagen für eine gezielte Kommunikation nach innen und außen.

WIE VERSTEHEN WIR EMPLOYER BRANDING

Wir verstehen Employer Branding als wichtiges Zukunftsthema Ihres Unternehmens. Die konsistente, glaubwürdige und attraktive Entwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke aus der Unternehmensmarke heraus sichert Ihnen die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Sie hilft zudem, sich klar und differenzierend im Markt zu positionieren. Weit über das Recruiting hinaus. Eine starke Arbeitgebermarke fördert nachhaltig die Innovations- und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens

WIE WIRKT EMPLOYER BRANDING

Die Innen- und Außenwirkung von Entwicklung, Umsetzung und Messung der Arbeitgebermarken-Strategie zielen auf die nachhaltige Optimierung von

  • Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterbindung
  • Leistungsbereitschaft
  • Unternehmenskultur
  • Verbesserung des Unternehmensimages
Employer Branding wirkt sich nachweisbar positiv auf das Geschäftsergebnis aus und steigert den Markenwert

WIE ERARBEITEN WIR ARBEITGEBERMARKEN

Der Prozess zur Definition einer Arbeitgebermarke ist ein strukturierter Prozess, der das Umfeld der Marke analysiert und die relevanten Zielgruppen involviert. So entsteht eine Marke, die im Kontext des Marktes wie im Konsens der Beteiligten definiert ist.

1. ANALYSEPHASE

In dieser ersten Phase betrachten wir das Umfeld aus Markt, Marke, Potentials und Wettbewerb.

  • Untersuchung bereits existierender Unterlagen
  • Befragung von Mitarbeitern, um ihre Sicht auf die Arbeitgebermarke zu gewinnen
  • Befragung von externen Zielgruppen, insbes. potenzieller Bewerber
  • Analyse des Wettbewerbsumfeldes der Marke

2. MARKENDEFINITION

In einem Workshop mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern Ihres Unternehmens erarbeiten wir mithilfe verschiedenster interaktiver Übungen die Grundelemente der zukünftigen Arbeitgebermarke. Die zuvor ermittelten Erkenntnisse fließen dabei als Input in den Markenworkshop ein.

3. INTERNE UND EXTERNE IMPLEMENTIERUNG

Wir können Ihnen zudem helfen, die erarbeitete Arbeitgebermarke intern zu verankern. Denn nur wenn eine Marke auch aktiv gelebt wird, kann sie nach außen wirksam werden. Schließlich sind die besten Markenbotschafter all jene Menschen in Ihrem Unternehmen, die tagtäglich beim Kunden sind, sich im Bekanntenkreis oder in Fachforen äußern und damit zu wichtigen Multiplikatoren Ihrer Marke werden.
Das allein reicht aber nicht. Die gut definierte und verankerte Marke muss am Ende auch sichtbar sein und gefunden werden. Es geht darum, die für die potenziellen Kandidaten richtigen Kanäle mit den richtigen Themen und Botschaften zu belegen. Und dabei spannend, attraktiv und differenzierend zu sein.
Wichtig dabei ist die Konsistenz der Botschaften nach innen und außen.

WELCHEN NUTZEN BIETET IHNEN EINE STARKE ARBEITGEBERMARKE

Untersuchungen zeigen klar die monetären Auswirkungen einer starken Arbeitgebermarke. Laut der „top job-Trendstudie 2015“ der Universität St. Gallen sind die Auswirkungen einer starken gegenüber einer schwachen Arbeitgebermarke offenkundig:

  • Die Unternehmensleistung ist um 16 % höher
  • Die Innovationskraft ist gut 12 % höher
  • Der ROI ist bei starken Marken um 12 % höher
  • Die Begeisterung der Kunden ist ebenfalls um 12 % höher