MAIRDUMONT GmbH

MAIRDUMONT GmbH
ClientMAIRDUMONT GmbH
SkillsIT-SOLUTIONS
Websitewww.mairdumont.com

Der DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG ist ein in Köln beheimateter deutscher Publikumsverlag und gehört zur Mediengruppe M. DuMont Schauberg. Bereits Marcus DuMont, der namensgebende Gründer dieser Verlagsgruppe, war als Buchhändler in Köln tätig, bevor er mit der Übernahme der Kölnischen Zeitung (1805) im Zeitungsgeschäft Fuß fasste. Im Jahr 1956 wurde schließlich der DuMont Buchverlag von Ernst Brücher gegründet, anfänglich als reiner Kunstbuch- und Kalenderverlag. In den 1970er Jahren entwickelte sich der Bereich Reiseführer zum wichtigsten Programmsegment. Seit 1998 werden auch literarische Titel verlegt. Im Jahr 2001 wurde der Verlag entsprechend seiner Programmsäulen in die Labels DuMont Literatur- und Kunstverlag, DuMont Reiseverlag und DuMont monte (Kalender) aufgeteilt. Ende 2004 wurde der Dumont Reiseverlag durch den Mair Verlag übernommen, der fortan als MairDumont firmierte; Dumont monte wurde als eigenständiger Schwesterverlag unter dem Namen DuMont Kalenderverlag ausgegliedert. Die Firmierung des verbleibenden Publikumsverlags wurde Mitte 2008 wieder in DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG geändert.

Das Brandmonks Marketingteam konzipierte für zahlreiche Marken des DuMont Mutterkonzers – u. a. Baedeker, Baedeker Smart, Lonely Planet und DuMont Reiseabenteuer – Marketing Kampagnen, die die gemeinsam definierten Anforderungen zielgerichtet trafen und erfolgreich umgesetzt werden konnten.