360 Grad Recruiting: Generalisten in Sachen Personalbeschaffung

360 Grad Recruiting

360 Grad Recruiting – was ist das eigentlich? Und welche Vorteile bietet diese Recruitment-Strategie? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

360 Grad Recruiting – was ist das eigentlich? Und welche Vorteile bietet diese Recruitment-Strategie? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Das ist 360 Grad Recruiting

Die Anforderungen an Recruiter sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Fachkräftemangel, War for Talents und fortschreitende Digitalisierung tragen dazu bei, dass der Leistungsdruck bei der Personalbeschaffung höher wird.

Lag der Fokus von Recruitern früher meist auf der Interviewführung und Personalauswahl, kamen mit der Zeit immer mehr Aufgaben hinzu: Erwartet wird heute oft die Abdeckung eines End-to-End-Rekrutierungsprozesses, von der Anzeigenschaltung über Aufbau und Pflege eines Talent Pools bis zum Onboarding.

Die Zahl 360 im Begriff „360 Grad Recruitment“ steht für die 360 Grad eines Kreises und damit sinnbildlich für Ganzheitlichkeit. Synonym wird der Ansatz daher auch als „Full Service Recruiting“ oder „Full Desk / Cycle Recruiting“ bezeichnet.

Unterschied zur 180 Grad Recruitment Strategie

Ein 360 Grad Recruiter ist sowohl Ansprechpartner für Kandidaten als auch für Kunden. Konkret bedeutet das bspw.: Er bearbeitet die Kundenanfragen, begibt sich daraufhin auf Kandidatensuche, trifft eine Vorauswahl und stellt dann qualifizierte Talente dem Auftraggeber vor. Damit müssen Personaler im 360°-Modell in beiden Bereichen Expertise aufweisen – Recruiting und Sales/Kundenmanagement.

Beim 180 Grad Recruitment werden diese beiden Aufgaben aufgeteilt. Ein Sales-Mitarbeiter kümmert sich um die Kundenanfragen und -betreuung und brieft dann seinen Recruiting-Consultant-Kollegen, der sich auf die Kandidatensuche begibt.

Die Vorteile von 360°-Recruiting

Vorteile der 360 Grad Recruiting-Strategie
360 Grad Recruiting hat viele Vorteile. Foto: sdecoret – Shutterstock.com

Das Full Cycle Recruitment bietet diverse Vorzüge. Zum einen lässt sich damit ein umfassender Allround-Service von Anfang bis Ende mit einem festen Ansprechpartner bieten. Der 360 Grad Recruiter kann individuell auf die Anforderungen und Needs von Kunden und Kandidaten eingehen.

Der Informationstransfer zwischen Kunden und Kandidaten ist dabei reibungslos garantiert – hier geht nichts verloren und der Weg zum Perfect Match wird geebnet. Besonders bei Nischenmärkten kann der Einsatz von 360 Grad Personalberatern sinnvoll sein, da sie sich ein vollständiges Bild verschaffen und so regelrecht zum Branchenexperte werden.

360 Grad Recruiter als Alles-Könner?

Die Definition von 360 Grad Recruitern klingt stark nach Generalisten. Und genau das sind sie in gewisser Weise auch. Lead Generation, Pitching, Vernetzung, Entwicklung von Unternehmen, Active Sourcing … all das und mehr fällt in den Aufgabenbereich von 360° Personalern.

Klar ist dabei, dass diese vielfältigen Bereiche jeweils ein hohes Expertenwissen voraussetzen und auch „Alles-Könner“ irgendwann an ihre Grenzen kommen – sei es zeitlich oder in Sachen Know-how. Dann benötigen 360 Grad Recruiter entsprechende Unterstützung, in der Regel verfügen sie über ein passendes Netzwerk. Das sollten Auftraggeber keineswegs als Schwäche interpretieren. Im Gegenteil: Ein guter Recruiter erkennt, wann er Hilfe benötigt und wie er diese bekommt. Dabei behält er stets den Überblick (360 Grad eben 😉) und leitet sein Unterstützer-Team zielführend.

-> Zurück zum Recruiting Glossar

(Foto Titelbild: Gustavo Frazao – Shutterstock.com)