Jobsuche und Bewerbung abschicken per Smartphone? Immer mehr Unternehmen setzen auf Mobile Recruiting und gewinnen Kandidaten damit über mobile Endgeräte. Die Definition sowie Vor- und Nachteile im Überblick.
Jobsuche und Bewerbung abschicken per Smartphone? Immer mehr Unternehmen setzen auf Mobile Recruiting und gewinnen Kandidaten damit über mobile Endgeräte. Die Definition sowie Vor- und Nachteile im Überblick.
Das Mobile Recruiting ist Bestandteil des E-Recruitings und umfasst die Personalbeschaffung über internetfähige, mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Bewerber sollen bspw. durch für Mobilgeräte optimierte Karriereseiten und Bewerbungsformulare die Möglichkeit haben, sich via Mobilgerät zu bewerben.
Die Zielgruppe des mobilen Recruitings ist beachtlich: In Deutschland gibt es Statistiken zufolge 60,7 Millionen Smartphone-Nutzer.
Durch den Einsatz von Mobile Recruitment kann die Candidate Experience optimiert werden. So kann es bspw. an folgenden Touchpoints während der Candidate Journey auftreten:
Um entsprechend präsent und erreichbar für Mobile-Nutzer zu sein, haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten. Zum einen lässt sich die Website für Mobilgeräte optimieren, was heutzutage Standard sein sollte – Stichwort “Mobile first”. Neben einer klassischen Website ist auch der Einsatz einer eigenen App denkbar, über die sich Kandidaten bewerben können. Durch mobil optimierte Newsletter lassen sich zudem Kandidaten binden und neue Interessenten gewinnen. Des Weiteren ist der Einsatz von QR-Codes auf Flyern und Broschüren denkbar, die Smartphone-Nutzer einscannen können und so bspw. direkt auf einer Informationsseite des Unternehmens landen.
Die Vorzüge der “Bewerbung to go” sind vielfältig:
Trotz zahlreicher Vorteile, seien auch die Herausforderungen und Nachteile von mobiler Personalbeschaffung erwähnt.
Angesichts der großen und stetig wachsenden Zahl an Smartphone- und Tablet-Nutzern, sollte sich jedes Unternehmen auf Personalsuche mit dem Thema Mobile Recruiting auseinandersetzen. Dadurch lässt sich bspw. das Bewerberaufkommen erhöhen und man kann sich ggf. einen Vorteil im “War for Talents” sichern. Auch wenn es durchaus Skepsis gegenüber mobilen Bewerbungsmöglichkeiten seitens mancher Kandidaten gibt, so erscheint das mobile Recruitment mit Blick auf die Generationen Y und Z der Digital Natives, die mit mobiler Online-Kommunikation aufgewachsen sind, mehr als zeitgemäß.
(Quelle Titelbild: thodonal88 – Shutterstock.com)
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