Abbott ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das mit seinen fortschrittlichen und ständig weiterentwickelten Produkten und Technologien die Gesundheit der Menschen weltweit verbessern will. Als ein weltweit führendes, breit aufgestelltes Gesundheitsunternehmen folgt Abbott einem Ziel: Innovationen zum Leben bringen – Tag für Tag. Dafür erforscht, entwickelt und produziert Abbott Arzneimittel, medizinische Produkte sowie Ernährung. Weil Abbott mit seinen Produkten vielen Patienten und Ärzten helfen kann, arbeitet das Unternehmen leidenschaftlich und verantwortungsvoll. Sein Engagement gilt den Menschen, ihrer Gesundheit und Fürsorge.

Eine Schlüsselaufgabe für den Split seiner Pharma-Sparte zu einem eigenständigen Unternehmen sah Abbott in der Neuaufstellung der komplexen Recuritingprozesse und in der Besetzung von neuen Positionen in allen Bereichen des Unternehmens. Erste wichtige Schritte wurden bereits umgesetzt, jedoch waren größere Bemühungen für die finale Separation in der anstehenden Unternehmenstrennung erforderlich. Mit Unterstützung eines 5-köpfigen Brandmonks Active Sourcing Teams wurde in einem zwölfmonatigen Projekt neue Recruiting-Initiativen und Strategien zur Effizienzsteigerung ausgerollt.

Die Ergebnisse sprechen für sich: So sanken die Headhunterkosten nach knapp einem Jahr um bis zu 1,5 Mio Euro, der „Time to Hire“ wurde von 90+ Tage auf 30 Tage gesenkt und 90 Managementpositionen bis Projektende besetzt. „Wir durchlaufen derzeit das bisher wertvollste Rekrutierungssprogramm bei Abbott“, sagte das HR Gremium von Abbott. Zum Abschluss des Projektes wurde der Active-Soucing-Teamchef von Brandmonks mit einem globalen Award als erster externer Dienstleister, der je einen internen Award in Anspruch genommen hat, ausgezeichnet. Das erfolgreiche Projekt ließ die Community aufhorchen und sorgte für die Beauftragung des Brandmonks Active Sourcing Teams mit drei Folgeprojekten im genannten Umfeld.

Abbott GmbH & Co. KG
Date

21. Juli 2017

Client

Abbott GmbH & Co. KG

Category

Active Sourcing, Referenzen