Boehringer Ingelheim entwickelt innovative Medikamente für Mensch und Tier – dafür steht das forschende Pharmaunternehmen seit mehr als 130 Jahren. Boehringer zählt zu den 20 führenden Unternehmen der Branche und ist bis heute in Familienbesitz. Für die drei Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und biopharmazeutische Auftragsproduktion schaffen rund 50.000 Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 15,9 Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen mit mehr als drei Milliarden Euro 19,6 Prozent der Umsatzerlöse. Als einer der Marktführer für Innovation und Qualität hatte Boehringer das Ziel, diese Position noch auszubauen.

Gemeinsam mit Brandmonks definierte Boehringer diverse Aufgaben, um die Qualität und den Erfolg des Recruitings im Unternehmen zu optimieren. Die einzelnen Maßnahmen wurden zunächst in einem Pilotprojekt getestet und anschließend im Unternehmen ausgerollt. Die Projekte umfassten die Bereiche Active Sourcing und Organisation der Recruitingprozesse. Gemeinsam wurde eine globale Recruiting Plattform aufgebaut, die RFP Prozesse mit dem Einkauf und IS definiert, eine Shortlist von möglichen Partnern festgelegt, globale Recruiting Prozesse erarbeitet und Best Practice Aktivitäten anstößt.

Darüber hinaus optimierte das Brandmonks Team die Aktivitäten im Bereich Active Sourcing und Talent Relationship Management und unterstützte das Management bei der Steuerung der Planungs- und Konzeptionsphase zu Active Sourcing & Talent Relationship Management im Rahmen von Talent Acquisition 2.0. Schwerpunkte hierbei waren u. a. Transparenz über die Ausgangssituation und engere Einbindung der betroffenen Stakeholder.

Parallel dazu führte das Beratungsteam von Brandmonks einen 3-tägigen Workshop zu den Themen professionelle Interviewführung, Potenzialanalyse, Interviewtechniken, Bewerberinterviews und die Rolle der Recruiter im Interviewprozess für die gesamte Recruiting-Abteilung der Boehringer Ingelheim durch.

Boehringer Ingelheim Pharma
Date

21. Juli 2017

Client

Boehringer Ingelheim Pharma

Category

Active Sourcing, Recruiting Strategies, Referenzen