Neben Telefonanlagen (IP-Centrex) aus der Cloud nutzen zahlreiche Kunden das Angebot SIP Tk-Anlagenanschluss (SIP Trunk) der Deutschen Telefon. Das Management des Unternehmens verfügt über langjährige Branchenerfahrung und mehr als 10.000 Kunden profitieren bereits von den Vorteilen des innovativen Tk-Angebots. Größtmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit ist dabei selbstverständlich: Die Deutsche Telefon kooperiert nicht nur mit den wichtigsten Branchenführern und verfügt über ein weitreichendes Netz an Vertriebs-, Technologie- und Service-Partnern. Auch die Verfügbarkeit des CentrexX-Systems beträgt mehr als 99,99 Prozent.

Der Telekommunikations-Spezialist plante die Erweiterung verschiedenster Webapplikationen seiner Kommunikationsysteme inkl. Erweiterung des Customer und Service Center Online Portals sowie der bestehenden Integrationslösung. Ein Hauptziel dabei war, historisch gewachsene Strukturen zu modernisieren, eine neue Integrationslösung als zentrale Prozesssteuerungskomponente zu etablieren und somit ein zukunftssicheres Setup zu erreichen. Die größten Herausforderungen bestanden darin, dass die fachlichen Anforderungen ungenau formuliert waren und aus einer Vielfalt von unterschiedlichsten Dokumenten und Artefakten bestanden. Aufgrund des engen Zeitplans war jedoch eine schnelle Festlegung der zugrundeliegenden Technologien notwendig, da die Produktionseinführung durch die bevorstehende Umstellungen getrieben wurde.

In Zusammenarbeit mit Brandmonks IT wurde in Requirement-Workshops mit den beteiligten Stakeholdern eine detaillierte Aufnahme und Analyse der fachlichen Prozessanforderungen vorgenommen und ein agiles Vorgehensmodell zur Umsetzung definiert. Die Umsetzungsphase startete mit der Evaluierung der Technologien und dem Erstellen von Prototypen, ebenso übernahm das Brandmonks Projektmanagementteam das Design der Applikationsarchitektur und die Spezifikation der Schnittstellen.

Einer der Hauptaufgaben der Brandmonks IT bestand im Design der systemübergreifenden Steuerung der Geschäftsprozesse. Unsere Consultants erfassten die fachlichen Geschäftsprozesse innerhalb des kompletten Antragsprozesses inkl. aller beteiligten Systeme sowie deren Zusammenspiel und designten den zugehörigen Zielprozess. Neben dem Integration Consulting, der Architektur, dem Design und der Implementierung der zentralen Integrationslösung übernahm Brandmonks auch die Planung und Koordination der Testphasen vor der Einführung der Anwendung.

Deutsche Telefon Standard AG
Date

21. Juli 2017

Client

Deutsche Telefon Standard AG

Category

IT-Solutions, Referenzen