Chatbots im Recruiting? Hier finden Sie 6 Beispiele, wie Sie durch den Einsatz der virtuellen Assistenten profitieren können.
Wer kennt sie nicht? Chatbots begegnen uns heutzutage auf vielen Websites. Ploppen die digitalen Helfer auf, kann man ihnen im Chat Fragen stellen.
Auch in den Bereichen HR und Recruiting kommen Chatbots immer häufiger zum Einsatz. Doch wofür taugen sie und inwiefern können Kandidaten und Recruiter von den virtuellen Assistenten profitieren?
Lesen Sie auch: Recruiting & ChatGPT: 5 Beispiele, wie das KI-Tool bei der Personalsuche hilft
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie exklusive Recruiting-Tipps direkt per Mail.
In Sachen Human Resources und Recruiting gibt es zahlreiche Anwendungsfelder für Chatbots. Sie können Recruiter entlasten und Jobsuchenden dabei helfen, die Informationen zu finden, die sie benötigen. Und das 24/7. Wir haben 6 spannende Use-Cases für Sie zusammengefasst.
Die Vor- und Nachteile von Recruiting-Chatbots auf einen Blick:
Vorteile:
Nachteile:
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Vorzüge und Nachteile der digitalen Assistenten genau abzuwägen. Sie müssen sich die Fragen stellen: Welchen Nutzen bieten Chatbots meinen Kandidaten und Mitarbeitern und mit welchen Funktionalitäten sollten die digitalen Helfer ausgestattet sein, um den Bewerbungs- bzw. Recruiting-Prozess zu optimieren?
Lies auch: Diese 6 KI Tools sollten Recruiter auf dem Schirm haben!
(Quelle Titelbild: sdecoret – Shutterstock.com)