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Das sind die wichtigsten Recruiting Trends 2022

Welche Trends für das Jahr 2022 sollten Recruiter auf dem Schirm haben? Wir haben 5 aus unserer Sicht relevante Highlights zusammengefasst.

Das Jahr 2021 hat viele Veränderungen gebracht – auch für die Welt der Personalbeschaffung. Wir wagen einen Blick auf das kommende Jahr und zeigen, welche Recruiting-Trends und -Entwicklungen Sie für 2022 auf dem Schirm haben sollten.

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    Home Office als gefragtes Benefit

    Home Office als Benefit
    Von Zuhause Arbeiten ist der Wunsch vieler Arbeitnehmer (Bildquelle: djile – Shutterstock.com)

    COVID-19 hat auch auf die Arbeitswelt starke Auswirkungen. Für zahlreiche Arbeitnehmer war oder ist die Pandemie mit einem vorübergehenden Wechsel ins Home Office verbunden.

    Eine wichtige Erkenntnis für viele Unternehmen und Führungskräfte, die dem Thema Home Office bislang skeptisch gegenüberstanden, war: Home Office kann sehr gut funktionieren, teilweise besser als angenommen.

    Entsprechend schwierig wird es für Arbeitgeber fortan, diese Option zu verwehren. Viele Mitarbeiter wünschen sich auch in Zukunft, flexibler zu arbeiten, und streben eine Kombination aus Büro- und Heimarbeit an.

    Flexibles Arbeiten, die Möglichkeit auf Home Office oder das Angebot von anderen New Work Konzepten werden daher wichtige Benefits für Kandidaten im Jahr 2022.

    Soft Skills im Fokus

    Gefragte Soft Skills nach Crona - Robert Half Arbeitsmarktstudie 2020Die digitale Transformation schreitet weiter voran – entsprechend sind Digitalisierungsexperten gefragter denn je. Diese brauchen jedoch nicht nur ausgereifte technische Kenntnisse, auch verschiedene Soft Skills werden immer wichtiger. 

    Laut einer Robert Half Umfrage sehen internationale Führungskräfte Kreatives Denken, Agilität und Kommunikationsfähigkeit als Top 3 Soft Skills, um die Corona-bedingten Belastungen in der Arbeitswelt zu meistern.

    Neben fachlichen Kenntnissen kommt es also verstärkt darauf an, ob der Mitarbeiter die nötigen Soft Skills mitbringt, um mit dem rasanten Wandel im Zuge der Digitalisierung umzugehen. Ist er bspw. bereit, sich in neue Themen einzuarbeiten, Veränderungen aktiv mitzugestalten und das Team in die innovativen Prozesse einzubinden?

    Für Recruiter besteht die Herausforderung darin, solche Soft Skills zu identifizieren. Aus einem CV lassen sich Fähigkeiten wie Kreatives Denken nicht ablesen. Der Einsatz von Personaldiagnostik und Potenzialanalyse-Tools wie bpsw. Flynne wird daher an Bedeutung gewinnen.

    „Grünes Recruiting“ – der Umwelt zuliebe

    Green Recruiting
    Es grünt im Brandmonks Büro …

    Das Thema Umwelt und Klimawandel ist vor allem bei jüngeren Generationen ein Thema von hohem Stellenwert. Das zeigen u. a. die „Fridays for Future“-Demonstrationen und die vegane / vegetarische Lebensweise vieler junger Menschen. Aber auch gesamtgesellschaftlich ist zu beobachten, wie die Klimathematik an Relevanz gewinnt.

    Immer mehr Kandidaten achten auch bei der Arbeitgeber-Auswahl bewusst darauf, wie die Firma in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz agiert. Entsprechend sollten Unternehmen die Thematik ernst nehmen und bei ihrer Employer Branding-Strategie berücksichtigen.

    Ob Spenden an Umweltschutzprojekte oder eine besonders nachhaltige Produktionsweise – sofern das Unternehmen in irgendeiner Form etwas gegen den Klimawandel unternimmt, sollte das kommuniziert werden. Auch Benefits wie Bike Leasing oder die Übernahme von Fahrtkosten, wenn die Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen, sollten hervorgehoben werden.

    IT-Personalbeschaffung mit Tech Recruitern

    IT-Recruiting Trend 2022
    Der Einsatz von Tech-Recruitern ist einer der Recruiting Trends 2022 (Bildquelle: Alexander Supertramp – Shutterstock.com)

    Ende 2020 gab es laut einer Bitkom-Studie rund 86.000 unbesetzte IT-Stellen. Aufgrund von mangelndem digitalem Mindset zahlreicher  Unternehmen und ihrer Entscheider sowie diverser Hindernisse bei der Digitalisierung des Recruitings dürfte sich daran wenig geändert haben.

    So wird auch 2022 die Suche nach IT-Fachkräften weitergehen. Um erfolgreich zu sein, müssen Arbeitgeber zunehmend auf spezialisierte Tech Recruiter setzen. Diese sind auf die IT-Branche und die entsprechende Zielgruppe von Entwicklern, Programmierern, Webdesignern usw. fokussiert. Sie wissen genau, wie und wo sie mit Hilfe von Digital Recruiting Maßnahmen diese Fachkräfte finden.

     

    Performance Marketing im Recruiting

    Performance Marketing im Recruiting
    Messbare Reaktionen von Kandidaten dank Performance Marketing (Bildquelle: Rawpixel.com – Shutterstock.com)

    Beim Performance Marketing im Recruiting geht es darum, Onlinemarketinginstrumente so einzusetzen, dass eine messbare Reaktion seitens der Kandidaten erzielt wird.

    Mit Hilfe von SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Content Marketing und anderen Maßnahmen kann die Zielgruppe gezielt angesprochen, auf geeignete Landingpages (bspw. Karriereseite) gelenkt und dort zu messbaren Reaktionen (bspw. Versand einer Bewerbung) bewegt werden.

    Kreative Stellenanzeigen schalten und auf Bewerbungen warten reicht schon lange nicht mehr aus. Das Performance Marketing kann Recruiter dabei unterstützen, in Zukunft aktiver auf geeignete Kandidaten zuzugehen.

    (Bildquelle Titelbild: VideoFlow – Shutterstock.com)