Wir erklären, was Recruitment Process Outsourcing (RPO) ist und ob es sich für Ihr Unternehmen lohnt.
Die Suche und Auswahl von geeigneten Kandidaten stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Mit Recruitment Process Outsourcing (RPO) übernehmen externe Spezialisten diese Aufgabe!
Wir erklären, was RPO ist und ob es sich für dein Unternehmen lohnt.
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RPO ist die Abkürzung für Recruitment Process Outsourcing und beschreibt die teilweise oder komplette Auslagerung von Personalbeschaffungsprozessen an einen externen Recruiting-Experten. Diese Prozesse reichen von der Planung über Sourcing, Screening und Selection bis zur Einstellung.
Beim RPO steht nicht die schnelle Besetzung einer bestimmten Stelle im Fokus. Es geht vielmehr darum, das Recruiting im Unternehmen langfristig auf- bzw. auszubauen und zu optimieren.
Vor allem im englischsprachigen Raum erfreut sich Recruitment Process Outsourcing großer Beliebtheit. Einer Studie von Sineo zufolge wächst aber auch in Deutschland die Nachfrage und der Trend vieler Unternehmen geht in Sachen Recruiting Richtung Outsourcing.
Ob für Startup, Mittelstand oder Großunternehmen – RPO lohnt sich besonders in den folgenden Fällen:
Dein Unternehmen kann auf unterschiedlichste Weise von RPO profitieren.
Spezialisierte Anbieter setzen auf langjährige Erfahrung sowie modernste Verfahren und digitale Tools, um den Recruiting-Prozess so effizient wie möglich zu gestalten. Das Know-how macht sich auch an der Qualität der Personalauswahl bemerkbar.
RPO lässt sich skalieren und projektbezogen einsetzen. Damit entstehen Ihnen nur Kosten, wenn tatsächlich eine Stelle besetzt werden muss. Ganzjährige Gehälter für Mitarbeiter und fortlaufende Kosten für Bewerbermanagement-Software werden dadurch eingespart.
Alle Maßnahmen und die dadurch anfallenden Kosten werden gemeinsam mit dem Anbieter genau besprochen. Anschließend wird alles übersichtlich und transparent in einem Vertrag festgehalten.
RPO-Dienstleister sind Profis auf ihrem Gebiet und entsprechend zügig gehen die Recruiting-Prozesse unter ihrer Regie voran, womit Stellen schnell besetzt werden. Interne Mitarbeiter können sich währenddessen auf das Kerngeschäft konzentrieren und werden durch regelmäßige Reportings auf dem Laufenden gehalten.
Der Bedarf an neuem Personal ist in vielen Unternehmen schwankend. Einen RPO-Anbieter kannst du nur bei Bedarf einsetzen und seine Kapazitäten beliebig steigern. Ohne großen Vorlauf können die meisten Dienstleister direkt nach der Beauftragung durchstarten.
Zu bedenken sei, dass all diese Vorteile nur dann eintreten, wenn du dich im Vorhinein genau mit deinem RPO-Partner absprichst. Eine enge Zusammenarbeit und ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes, individuelles Konzept setzen den Grundstein für den Erfolg.
Es gibt verschiedenste Lösungen für das Recruiting Outsourcing.
Beliebt ist zum Beispiel das end-to-end RPO. Das ist sozusagen das Komplettpaket, das sämtliche Schritte im Rekrutierungsprozess von der strategischen Planung bis zum Onboarding abdeckt.
Das Project-RPO bezieht sich auf ein spezifisches Projekt. Der end-to-end-Ansatz wird hier auf einen bestimmten Projektrahmen angewandt, während laufende Mitarbeitereinstellungen weiterhin intern gehandhabt werden können.
Beliebt ist auch das selektive RPO. Hier werden nur Teilprozesse der internen Personalbeschaffung an externe RPO-Manager ausgelagert. Häufig lassen Unternehmen Beschaffungsprozesse outsourcen, während kritischere Verfahren wie Bewerbungsgespräche und Vertragsabschlüsse mit Kandidaten intern behalten werden.
Beim Recruiting on Demand (ROD) geht es darum, dass der Dienstleister dem Unternehmen unverzüglich zusätzliche Recruiting-Kapazitäten zur Verfügung stellt – bspw. für neue Geschäftsinitiativen. Bestehende Prozesse und Systeme werden dabei beibehalten und die externen Recruiting Consultants integrieren sich.
Du bist an Dienstleistungen rund um Recruitment Process Outsourcing interessiert? Dann nimm Kontakt mit uns auf und profitiere von unseren RPO-Services. Wir sind RPO-Anbieter mit über 20 Jahren Erfahrung und finden für dein Unternehmen die beste Lösung.
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(Bildquelle Titelbild: Stock-Asso – Shutterstock.com)