Arbeitgeber sind Marken. Talente sind Zielgruppen. Recruiting ist Marketing.

Die Farbton-Auswahl für die Ledersitze im neuen SUV und das Flaschendesign der Bio-Rhabarber-Schorle haben eines gemeinsam: Sie sind das Ergebnis intensiver Zielgruppenforschung und ausgeklügelter Marketingstrategien. Brandmonks fragt: Warum sollten wir diese systematische Vorgangsweise nicht auch beim Recruiting anwenden?

Aufbauend auf Ihrer Unternehmensstrategie und passend zu Ihren unternehmensspezifischen Stärken entwickelt Brandmonks gemeinsam mit Ihnen Ihre Recruiting-Strategie. Dabei nutzen wir die – aus dem Marketing-Mix – bewährten Tools und transferieren diese für Ihre konkreten Anforderungen. Das Prinzip: Um die richtigen Antworten zu erhalten, muss man erst die richtigen Fragen stellen.

Erfolgskriterien für effizientes Recruiting:

  • Identifizierung kritischer Zielgruppen
  • Erstellung von Selling Stories
  • Definition relevanter KPI’s
  • Eingesetzte Ressourcen
  • Active Sourcing Practice mit Systemunterstützung
Die ausformulierte Recruiting-Strategie gibt sehr detailliert die weitere „Marschrichtung“ vor und berücksichtigt insbesondere Ihre Situation im Hinblick auf:

  • Talentbedarf
  • Ressourcen
  • Assets
  • Arbeitgebermarke
  • Wettbewerb
  • Bezug zur Region
  • weitere unternehmensspezifischen Themen
Nach einer kurzen, aber effektiven Analysephase folgt ein erster Workshop, in dem wir zusammen mit Ihnen ein Stärke-Schwäche-Profil Ihrer Talent Acquisition ermitteln. In einem zweiten gemeinsamen Workshop wird die solide Basis für Ihre unternehmensspezifische Recruitingstrategie gelegt. Wir unterstützen Sie außerdem bei der finalen Ausformulierung der Strategie und bei der Priorisierung von Maßnahmen. Auf Wunsch bleiben wir als Prozess-Coach verfügbar und begleiten Sie in jeder Phase der Umsetzung.