MAN ist ein führender Anbieter von Nutzfahrzeugen, Motoren und Turbinen mit einer langen industriellen Tradition. Das Unternehmen suchte nach innovativen Wegen, um seinen Rekrutierungsprozess zu verbessern. Die Herausforderung bestand darin, den standardisierten Rekrutierungsprozess um Active Sourcing zu erweitern und geeignete Kanäle zu finden, die speziell auf die hoch spezialisierten Zielgruppen zugeschnitten sind.
Dank des Workshops konnten die Mitarbeiter der MAN SE ihre Recruiting-Kompetenzen entscheidend verbessern. Die Teilnehmer wurden befähigt, potenzielle Kandidaten auch jenseits traditioneller Plattformen zielgerichtet zu identifizieren und anzusprechen.
Der Erfolgsfaktor des Workshops lag in der Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge, um die Methode des Active Sourcing effektiv in die Rekrutierungsstrategien zu integrieren. Zu einer erfolgreichen Rekrutierung qualifizierter Bewerber führte die verbesserte Fähigkeit, hochspezialisierte Zielgruppen anzusprechen.