TikTok Resumes: Das steckt hinter der Social Media Bewerbung

TikTok Resumes - kommt der Trend auch nach Deutschland?

Das soziale Netzwerk TikTok ist in aller Munde. Das Angebot TikTok Resumes ist auch für die Recruiting-Welt interessant. Wir zeigen, was es damit auf sich hat.

Das soziale Netzwerk TikTok ist in aller Munde. Das Angebot TikTok Resumes ist auch für die Recruiting-Welt interessant. Wir zeigen, was es damit auf sich hat.

Was ist TikTok Resumes?

TikTok Resumes Definition
(Foto: Prostock-studio – Shutterstock.com)

TikTok zählt neben Instagram, Twitter und Co. zu den beliebtesten Social Media Kanälen überhaupt. Auf dem Portal, das auch als Mobile-App verfügbar ist, laden Nutzer Videos hoch. Häufig bestehen die kurzen Clips aus Tanzeinlagen oder Lippensynchronisation. Das soziale Netzwerk dient also in erster Linie der Unterhaltung.

Mit TikTok Resumes (auf Deutsch: TikTok Lebensläufe) sollte die App jedoch auch für die Arbeitswelt interessant werden. Das Angebot wurde im Sommer 2021 in den USA gelauncht. TikTok-Nutzer können dabei einen Lebenslauf als Video in ihrem Profil speichern. Eine eigene Seite (mittlerweile offline) gab Tipps, wie der ideale TikTok Resume aussieht.

Die TikTok Resumes sind also Kurzvideos, in denen sich Kandidaten in einem Selbstpräsentations-Clip vorstellen und Recruiter auf sich aufmerksam machen können. Via Stellenausschreibungen bei TikTok Jobs können die Video-Bewerbungen direkt auf einen bestimmten Job erfolgen – dort kann nämlich im Bewerbungsformular neben Name und E-Mail-Adresse auch der TikTok Resume Link eingegeben werden.

Gibt es die TikTok-Lebensläufe auch in Deutschland?

Das Pilotprojekt TikTok Resumes lief nur sehr kurz in den USA. Wie es damit weiter geht und ob daraus ein langfristiges Angebot – auch in anderen Ländern wie Deutschland – wird, ist derzeit nicht bekannt.

Sollte TikTok Resumes jedoch zurückkehren und auch hierzulande ausgerollt werden, könnte das den Nerv der Zeit treffen. Schließlich werden Videobewerbungen immer beliebter und insbesondere die Generation Z ist mit der Selbstinszenierung per Video bestens vertraut.

Ob der Trend auch Recruitern zusagen würde? Zum Thema Videobewerbung gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen befürworten es, da es die Candidate Experience optimiere und aufwendige Bewerbungsprozesse in Schriftform umgehe. Andere Personaler bemängeln hingegen bspw., dass sich Bewerber-Informationen aus Videos schwerer erfassen lassen und introvertierte Talente von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen würden.

Auch das Thema Datenschutz bei TikTok wird heiß diskutiert, Videobewerbungen und das damit einhergehende Sammeln von persönlichen Daten würden die Kontroversen sicherlich befeuern.

(Quelle Titelbild: Stock-Asso – Shutterstock.com)

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