Recruiting Kampagnen: Diese 6 kreativen Beispiele gingen viral!

Recruiting Kampagne: 6 Beispiele für kreative Aktionen

Recruiting Kampagnen sollen für Aufmerksamkeit und Begeisterung bei Kandidaten sorgen. Wir haben zur Inspiration 6 Beispiele für erfolgreiche und kreative Recruitment Kampagnen zusammengestellt.

Recruiting Kampagnen sollen für Aufmerksamkeit und Begeisterung bei Kandidaten sorgen. Doch allzu oft verlaufen sie im Sande und sind nicht sonderlich wirkungsvoll. Damit Ihre nächste Aktion kein Flop wird, haben wir zur Inspiration 6 Beispiele für erfolgreiche und kreative Recruiting Kampagnen zusammengestellt.

Was ist eine Recruiting Kampagne?

Definition: Was ist eine Recruiting Kampagne?
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Per Definition ist eine Recruiting Kampagne eine Aktion, bei der mehrere Beteiligte über einen bestimmten Zeitraum koordiniert darauf hinarbeiten, neue Talente zu gewinnen. Dabei wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber ins Rampenlicht gerückt und die Aufmerksamkeit potentieller Kandidaten durch originelle (Marketing-)Maßnahmen geweckt.

Recruiting Kampagnen sind also ein Zusammenspiel aus Personalmarketing und Employer Branding. Offene Stellen können dabei direkt beworben werden, häufig sollen aber auch abstraktere und ungewöhnliche Aktionen die Bekanntheit und das Ansehen des Unternehmens steigern.

Um solche Kampagnen auf die Beine zu stellen, müssen Recruiter die Denkweise von Marketern übernehmen. Von Storytelling bis Social Media kommen dabei typische Marketing-Instrumente zum Einsatz.

Die besten Recruiting Kampagnen – unsere Top 6

Die folgenden 6 Aktionen waren besonders innovativ und gingen zum Teil viral. Die Zielgruppe hat sich von diesen Recruiting Kampagnen abgeholt gefühlt. Lernen Sie von diesen Best Practices:

1 Deutsche Bahn: Was ist mir wichtig?


Die Deutsche Bahn (DB) hat ist bekannt für smartes Personalmarketing. Auch die Kampagne „Was ist dir wichtig?“ ist gut durchdachtes Recruiting: Nicht das Unternehmen selbst, sondern die unterschiedlichen Erwartungen von (potenziellen) Mitarbeitern an die DB als Arbeitgeber stehen im Fokus. Fachkräfte, Schüler, Quereinsteiger, Akademiker und Azubis werden mit dieser Recruiting Kampagne gleichermaßen angesprochen.

Mit einem aufwendig produzierten Videoclip und einer Website, wo Kandidaten selbst auswählen können, was ihnen wichtig ist. Ob flexible Arbeitszeiten, Jobsicherheit, Geld oder Klimaschutz – für alle Präferenzen liefert die DB passende Jobangebote.

2. Edeka setzt auf Social Media Recruiting Kampagne bei TikTok

@edeka Easy Win für Team EDEKA 💪 @Chana #edeka ♬ Originalton – EDEKA


Lebensmittelhändler Edeka möchte offenbar die Generation Z erreichen – und wie ginge das besser als via TikTok? Der angesagte Social Media Kanal hat das Potential, das tägliche Arbeitsumfeld in einem Unternehmen mit authentischen und originellen Videos näherzubringen.

Edeka verbindet bei seiner Kampagne Influencer-Kooperationen mit TikTok-Challenges. So bspw. in einem Clip, bei dem sich Influencerin Chana mit einer Azubine an der Kasse duelliert. Wer kann schneller die Waren scannen? Über 70.000 Likes konnte das Video einfahren, auf ihrem eigenen Kanal (mit 1,4 Millionen Followern) postete Chana ebenfalls Storys und Kurzclips zur Recruiting-Kampagne und pushte damit Edekas Reichweite.

3. Bundesarbeitgeberverband Chemie e. V. lässt Kandidaten mit Ausbildungsfinder swipen


Der Bundesarbeitgeberverbands Chemie hat Matching-Tools entwickelt, mit denen Kandidaten zu ihnen passende Berufe der Chemie Branche entdecken können. Dabei setzen sie auf das beliebte Swipe-Prinzip, das durch Apps wie Tinder und Co. berühmt wurde. Beim Ausbildungsfinder lassen sich 23 simple Fragen verneinen oder bestötigen – im Anschluss bekommt der User geeignete Ausbildungsberufe vorgeschlagen.

Ebenfalls innovativ: Mit dem Ausbildungsquiz fürs Smartphone wird der Nutzer in die 360-Grad-Ansicht einer Werkhalle katapultiert und beantwortet dabei entsprechende Fragen.

4. GB Gartenbau mit „7 vs. Wild“-Satire


Die Firma GB Gartenbau hat zum Ende der zweiten Staffel der Reality-Show „7 vs. Wild“ ein Recruiting-Video auf YouTube veröffentlicht, das zugleich eine Satire auf diese Serie ist. Dabei konnten über 300.000 Aufrufe generiert werden. Das originelle und hochwertig produzierte Video zeigt 7 GB Gartenbau-Mitarbeiter, die in der „Wildnis“ um die Bewerbung des Zuschauers „kämpfen“. Es kam bei der Zielgruppe sehr gut an, wie auch den überwiegend positiven Kommentaren und zahlreichen Likes zu entnehmen ist.

Die Kampagne ist gut durchdachtes Personalmarketing: Es ist stark davon auszugehen, dass Gartenbau-Arbeiter auch das Showformat „7 vs. Wild“ kennen bzw. mögen. Auf der im Clip beworbenen Karriereseite warten auf die Kandidaten weitere Videos, in denen Mitarbeiter authentische Einblicke in ihre Arbeit geben.

5. Bosch richtet Recruiting Kampagne #LikeABosch an junge IT-Fachkräfte


Ihr Unternehmensmotto „Like a Bosch“ hat die Firma Bosch mit dem gleichnamigen Hashtag auch zum Recruiting-Slogan gemacht. Damit sollten vor allem junge Softwaretalente per Social Media angeworben werden. Auch die Karriereseite wurde entsprechend gepimpt und gibt authentische Einblicke in die Arbeitswelt bei Bosch – u. a. mit Storys von Mitarbeitern, die Diversität, Umweltschutz und andere brennende Themen der Gen Z behandeln.

Die Maßnahme war erfolgreich: Die Conversion-Rate stieg um 33 %, der Bewerbungseingang um 69 %. Bosch wurde durch diese Aktion sogar für die beste Recruiting Kampagne 2022 bei den HR Excellence Awards ausgezeichnet.

6. QuinScape-CEO spendet Geld für jeden Like


Klar, man kann auf LinkedIn einen Post als Anzeige schalten, damit eine hohe Reichweite generieren und LinkedIn dafür bezahlen. Man kann aber auch einen Post veröffentlichen, eine hohe Reichweite erreichen und dafür für einen guten Zweck spenden. So hat es Gero Presser, CEO der QuinScape GmbH, gemacht und damit eine originelle Social Media Recruiting Kampagne auf seinem LinkedIn-Profil gestartet. Um für seinen LinkedIn-Post mit einem Link zur Karriereseite von QuinScape viel Reichweite zu bekommen, kündigte er in selbigem an, für jeden Like einen Euro an die Organisation Kinderlachen e.V. zu spenden.

5.350 Likes wurden damit generiert und Gero Presser spendete 6.000 Euro an den Verein. Wollmilchsau hat verglichen, wie viel man für bezahlte Werbung bei LinkedIn hätte zahlen müssen, um so ein Resultat zu erreichen, und kam zu dem Schluss, dass die Kosten vermutlich ähnlich oder nur gering höher ausfallen würden. Und da die Ausgaben in eine gute Sache flossen, dürften sie auch dem Firmenimage zugutegekommen sein.

Recruiting Kampagne umsetzen – so geht`s

Um selbst eine erfolgreiche Recruiting Kampagne zu starten, sollte man im ersten Schritt die Zielgruppe definieren. Wer soll mit der Aktion erreicht werden? Dabei müssen demografische Merkmale wie Alter, Region etc. genauso wie Wünsche an den Arbeitgeber, das Online-Verhalten (Kanäle etc.) sowie die Anforderungen an die Kandidaten (Qualifikationen, Kompetenzen etc.) festgelegt werden.

Team bei der Umsetzung einer Recruitment Kampagne
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Ferner gilt es, die Wettbewerber zu analysieren. Wie gehen diese auf Kandidatensuche und womit sind sie erfolgreich?

Man sollte aber nicht nur auf die anderen schielen, sondern auch im eigenen Unternehmen nachforschen, was bisher an Aktionen in der Vergangenheit gemacht wurde. Was lief dabei gut, was nicht? Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?

Außerdem müssen Rahmenbedingungen und Ressourcen für die Kampagne geklärt werden. Wie viel Budget ist vorgesehen? Ist das interne Team ausreichend für die Umsetzung oder braucht es Unterstützung von außen?

Zielgruppendefinition, Wettbewerbsanalyse und Ist-Situation im Unternehmen sind also die Basis, aus der sich die Botschaft, passende Kanäle und geeignete Maßnahmen für die Kampagne ableiten lassen. Nun kann man sich daran machen, konkrete Ideen zu Slogans, Hashtags, visuellem Erscheinungsbild, Formaten etc. zu erarbeiten und diese mit entsprechenden Profis in die Tat umsetzen.

Was ist mit „entsprechende Profis“ gemeint? Je nachdem, auf welchem Kanal die Recruiting Kampagne laufen soll, gibt es unterschiedliche Anforderungen zu berücksichtigen.

Beispiel: Anzeigen schalten. Google Ads sind bspw. deutlich komplexer als das Schalten von Social Media Ads. Auch Social Media Kanäle unterscheiden sich – für TikToks muss man Videos produzieren, bei Facebook reichen ggf. „nur“ Bilder. Aber auch die wollen selbstverständlich professionell gestaltet sein.

Unterschiedliche Arten von Recruitment Aktionen

Die oben aufgeführten Beispiele zeigen, dass es verschiedene Arten von Recruiting Kampagnen gibt. Ob Quiz, Challenges, Influencer-Marketing, Insight-Storys oder Satire-Video: Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um eine Recruiting Aktion mit Pep aufzusetzen.

Dabei variieren Aufwand und Kosten für die Kampagne zum Teil deutlich. Auch eine Mischung aus klassischen und individuellen, innovativen Recruiting- und Marketing-Elementen ist möglich und das Geheimrezept vieler erfolgreicher Kampagnen. Es gilt herauszufinden, welche Art von Kampagne für die definierte Zielgruppe geeignet ist und letztlich auch zur eigenen Unternehmensmarke am besten passt. Denn: Authentizität ist bei solchen Aktionen von großer Bedeutung.

Vorteile von Recruiting Kampagnen

Es gibt viele gute Gründe, warum Sie eine Recruiting Kampagne starten sollten:

  1. Bekanntheit erhöhen: Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen können ihre Sichtbarkeit als Unternehmen und somit auch als Arbeitgeber steigern.
    Recruiting Kampagnen Vorteile
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  2. Targeting: Performance Recruiting Maßnahmen im Web bieten die Möglichkeit für zielgruppenspezifisches Targeting – Streuverluste lassen sich damit im Vergleich zu Offline-Jobanzeigen deutlich geringer halten und die Kampagne lässt sich fortlaufend optimieren.
  3. Passive Kandidaten erreichen: Personen, die nicht aktiv nach einem Job suchen, können durch eine kreative Kampagne angesprochen werden – sofern das Angebot besser als der aktuelle Job ist und das vermittelt werden kann, könnte ein Jobwechsel erfolgen.
  4. Employer Branding: Die Möglichkeit, durch emotionale Videos und Bilder sowie durch individuelle Ansprachen und Botschaften auf sich aufmerksam zu machen, beeinflusst unmittelbar die Employer Brand.
  5. Touchpoints abdecken: Kampagnen können auf unterschiedlichen Kanälen aufgesetzt werden (auch gleichzeitig!) und so Interessenten an verschiedenen Touchpoints entlang der Candidate Journey erreichen.

Unterstützung gesucht?

Gerne helfen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Recruiting Kampagne. Gemeinsam finden wir heraus, wer Ihre Zielgruppe ist und wie wir sie am besten erreichen. Unsere Experten verfügen über langjährige Erfahrung in Sachen Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Kampagnen.

Wenn Sie Fragen haben oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind, melden Sie sich jederzeit bei uns.

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(Quelle Titelbild: https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/sprechblasen-aus-papier-von-oben_19925172.htm by freepik)